Home > Über uns > Produzenten > Familie Fasani

Roberto & Federica Fasani

Ort: Leso - 6563 Mesocco

Kontakt: roberto.fasani@sunrise.ch

Tiere: Esel & Schafe Bianca alpina

Produkte: Lamm Mischpakete

Unser kleiner Familienbetrieb besteht in seiner jetzigen Form seit 1998 und wird von Federica und Roberto Fasani unter Mithilfe unserer Kinder Simona und Alice geführt. Wir haben uns damals entschlossen, die Betriebe unserer beiden Elternteile weiterzuführen. Sowohl damals wie auch heute reichen die Erträge von Betrieben dieser Größe nur zum Nebenerwerb und wir betreiben unseren Betrieb hauptsächlich aus Passion zu den Tieren. 2005 haben wir uns entschieden unsere Aktivitäten durch das Label der Bio Suisse zertifizieren zu lassen.

Wir halten etwa 40 ausgewachsene Schafe der Rasse Bianca Alpina und 30 Esel. Wir haben mehrere kleine Ställe, im größten, der sich in Breca am nördlichen Rand von Mesocco (GR) befindet haben wir unsere Schafe im Winter untergebracht.

Unsere Lämmer werden in der Regel Ende Herbst und in den ersten Monaten des neuen Jahres geboren und wachsen in einem gesunden Umfeld mit permanentem Zugang zur Weide auf. Sie ernähren sich von Muttermilch und dem Heu das wir im Sommer auf unseren Bergwiesen ernten. Hin und wieder kommt es auch vor, dass wir ein Lamm mit der Flasche heranziehen bis es sich selbstständig ernähren kann.

Die Pflege und Unterhalt unserer Bergwiesen wurde mit der Zeit immer komplizierter, was uns dazu veranlasste über Alternativen nachzudenken. Esel erschienen aufgrund ihres geringen Gewichts geeignet unsere zum Teil extrem steilen Berghänge zu beweiden ohne sie zu zerstören. Deshalb haben wir uns 2005 entschieden 4 Esel zu kaufen und dieses Experiment anzugehen. Heute haben wir ca. 30 Esel, die den Großteil des Jahres die steilsten unserer Bergwiesen vor der Verurwaldung schützen.