Home > Über uns > Produzenten > Familie Bricalli

Piergiorgo & Sacha Bricalli

Ort: Via alle Cascine 26 - 6563 Arbedo

Kontakt: sacha.bricalli@live.com

Produkte: Wein - Merlot

Das kleine familiäreTessiner Weingut von Piergiorgio Bricalli befindet sich in der via alle Cascine 26 in Arbedo bei Bellinzona. Der Weinberg ist nur ein wenige hundert Meter vom Haus entfernt in der via Tramontepiano.

Die Arbeit im Weinberg

Die meiste Arbeit im Weinberg wird von Grossvater Piergiorgio erledigt. Die Familie und eine große Zahl von Freunden helfen uns jedes Jahr bei der Ernte. Der Weinberg liegt im oberen Teil des Dorfes Arbedo auf grossteils flachem Gelände begrenzt durch Dorf und Kastanienwald. Er hat eine Fläche von ca. 3'000 m2, auf denen für die Herstellung von Wein 510 Merlot Reben angebaut werden. Die Trauben von weiteren 140 Reben Americana werden ausschließlich für die Destillation von Grappa verwendet.

 Je nach Jahrgang können im Herbst zwischen 1000-1500kg Merlot Trauben geerntet werden. Unsere Trauben werden mit grosser Sorgfalt und Leidenschaft angebaut und verarbeitet. Wir verwenden keinerlei Herbizide und versuchen die Zahl der notwendigen Behandlungen auf ein Minimum zu beschränken.

Die Arbeit im Weinkeller:

Der kleine Weinkeller wurde im Jahr 2005 an der Rückseite des Wohnhauses gebaut.

Unser Wein wird unter sehr moderatem Einsatz von Schwefeldioxid in Edelstahl- oder Fiberglasbehältern fermentiert. Je nach Sorte wird er dann in verschiedenen französischen Eichenfässern 12 Monate gelagert, bevor er direkt in unserem Keller von unserem qualifizierten "Fachpersonal"  in Flaschen abgefüllt wird. Unsere Weine erreichen in „normalen“ Jahren einen Alkoholgehalt von ca. 13% Vol. Seit 2010 verkaufen wir unseren Wein an Freunde und Bekannte.